Lohnunternehmen Zeyn

Projektleitung Agrarmonitor zur Digitalisierung der Abläufe in einem Lohnunternehmen
Für einen mittelständischen, regionalen Lohnunternehmer habe ich im ersten Halbjahr 2024 als hauptverantwortliche Projektmanagerin die komplette Abwicklung und Umstellung des Betriebes auf eine neue digitale Umgebung begleitet.

Bereits vor 8 Jahren habe ich die gleiche Projektverantwortung für einen anderen Lohnbetrieb geleistet. Es handelt sich in beiden Fällen um die Umstellung der Betriebe auf die Lohnunternehmersoftware Agrarmonitor. Obwohl es bereits einige Jahre her ist, dass ich mit der Software gearbeitet habe, konnte ich mein Wissen direkt anwenden und einen wertvollen Beitrag bei der Umstellung des Betriebes leisten.

Das Projekt wurde in mehrere Phasen eingeteilt und es gab unterschiedlichste Aufgabengebiete. Zum einen habe ich über 40 Mitarbeitenden geschult, draußen wie im Büro und die einzelnen Funktionen des Systems und die Tragweite der Umstellung erläutert. Darüber hinaus war ich für die reibungslose Kommunikation mit dem Projektverantwortlichen bei Agrarmonitor verantwortlich und auch immer bemüht alle Mitarbeitenden und ihre Interessen und Ängste gegenüber dem neuen System abzuholen und aufzuklären. Während der Umstellung gab es einige Herausforderungen innerhalb des Projektes und viele spannende Erkenntnisse und Begegnungen. Zum einen waren es die technischen Herausforderungen, die gelöst werden mussten aber viel relevanter zeigte sich auch in diesem Projekt die Notwendigkeit des Kommunizierens. Durch gezielte Ansprache aller Beteiligten ist es gelungen das Team bei dem Change Prozess mitzunehmen, die Ängste und Sorgen zu berücksichtigen aber nie den Fokus des Projektes aus den Augen zu verlieren. Am Ende ist es innerhalb der gesetzten Frist gelungen den Betrieb umzustellen und sogar dem ein oder anderen Skeptiker ein Lob und positives Feedback zum neuen System abzugewinnen.

Auch in diesem Projekt hat sich wieder deutlich gezeigt, wie ich durch meinen externen Blick und die Distanz zu den Schlüsselpersonen eine klare und zielgerichtete Kommunikation und Projektleitung gewährleisten konnte. Die klare Abgrenzung und die Projektstruktur machten auch hier ein effektives und zielgerichtetes Arbeiten möglich.

Mit der benachbarten Familie ging ich also in die Planung einer doch sehr unüblichen landwirtschaftlichen Aktivität. Meine betriebswirtschaftlichen Berechnungen waren schnell überzeugend.

Im nächsten Schritt ging es für den landwirtschaftlichen Betrieb darum, mit meiner Hilfe, eine Marke mit allen nötigen Maßnahmen aufzubauen und zu etablieren. Bei diesem Projekt soll der Landwirt*in als Erzeuger von Lebensmitteln gestärkt werden und den Menschen soll durch das Projekt die Landwirtschaft und das regionale Produkt wieder nähergebracht werden.

Ziel, des im Herbst 2021 erstmals gestarteten „Kartoffeln zum selber ernten“ ist es, die Wertschätzung für regional erzeugte Lebensmittel zu erhöhen und dadurch mehr Wertigkeit für das Produkt Kartoffeln zu generieren. Im Herbst fand dann das erste „Kartoffeln selber ernten“ in der Lüneburger Heide statt. Die Voraussetzungen für ein Projektstart waren geschaffen, die Durchführung optimal vorbereitet und das Marketing war abgestimmt und alle Beteiligten waren sich darüber einig, dass es in den ersten 2-3 Jahren ein Testballon sein wird, der sich in der Region erst etablieren muss. Als Vorbild für unsere Bemühungen haben wir die gut laufenden und sich immer mehr Beliebtheit erfreuenden Erd- und Blaubeerplantagen zum selber pflücken genommen.

Was hier möglich ist, sollte doch auch mit anderen Lebensmitteln machbar sein.

Das Projekt ist im ersten Jahr gut angelaufen und wird wie geplant auch in etwas angepasster Form im Herbst 2022 an den Start gehen. Aus dem Vorjahr haben wir in mehreren Projektnachbesprechungen die nötigen Anpassungen abgeleitet und das Marketing entsprechend angepasst. Ich freue mich gemeinsam mit meinem Partner dieses Projekt umsetzen und neue innovative Ideen in der Landwirtschaft einbringen zu können.

Zahlen, Daten & Fakten zum Projekt:

Aufgabe

Umstellung des Lohnbetriebes auf die Lohnunternehmersoftware Agrarmonitor

Umfang

45 Mitarbeitende

Laufzeit

6 Monate

Weitere Projekte

Google Bewertung
4.9
Basierend auf 27 Rezensionen
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4.9
von 5 Sternen
Sybille Asal
Sabrina hat mich ausgesprochen sympathisch, vor allem aber kompetent, tatkräftig und bestens organisiert auf meinem Weg in die Selbständigkeit beraten und begleitet. Ihr guter Blick für das Wichtige und Wesentliche war mir dabei eine wertvolle Hilfe. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen!
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